Wenn es irgendein Gewässer in der Nähe gibt, wagen wir uns immer gerne aufs Wasser – eine Kajaktour auf der Elbe liegt also bei unserem Urlaub in der Sächischen Schweiz nahe.
Wir haben uns für eine Rundtour entschieden, wollen erst 16 Kilometer die Elbe runterpaddeln und dann mit dem Fahrrad auf dem Elbradweg zurückradeln.
Der Treffpunkt ist an der Elbe unterhalb des Bahnhofs, der wiederum auf der anderen Elbseite liegt. Eine kleine Personenfähre bringt uns vom Stadtanleger ein paar hundert Meter flußabwärts über die Elbe zum Bahnhof. Brücken sind hier rar, mit dem Auto müsste man große Umwege fahren, aber für Fußgänger gibt es in den Ortschaften Fähren, die wie der gesamte öffentliche Nahverkehr mit der Gästekarte kostenlos genutzt werden können. Ein toller Service finden wir.
Am Bahnhof nehmen wir unser Boot in Empfang. Obwohl die Elbe Niedrigwasser und eine entsprechend geringe Strömung hat, geht es zügig voran. In weniger als einer Stunde legen wir in Königstein an, um ein Fahrrad auszusuchen, das zum Endpunkt gebracht wird.
Nach einem Eis paddeln wir gemütlich weiter nach Stadt Wehlen. Von der Elbe bekommen wir noch einen anderen Blick auf die beeindruckenden Felsformationen des Elbsandsteingebirges inklusive der Bastei. Unseren Endpunkt erreichen wir nach knapp 2 Stunden. Auf dem wirklich schönen Marktplatz gönnen wir uns ein weiteres Eis, bevor es mit dem Rad zurück geht.
Unsere Unterkunft in Bad Schandau: Ferienwohnung Haus Wettin
Die Wellness-Landschaft befindet sich Praktischerweise direkt im Nachbarhaus: Toskana Therme
Kajaktouren gibt es bei Kanu Aktiv Tours
Comments are closed